Manetsch Meyer
Architekten

Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse
Wallisellen


Das Einfamilienhaus hatte seit seiner Errichtung 1953 kaum Änderungen erfahren. Die Bausubstanz war dementsprechend noch praktisch im Originalzustand. Doch der Zahn der Zeit hatte an den Gebäudeinstallationen genagt, und auch die Fenster entsprachen nicht mehr heutigen energetischen Anforderungen. Die anstehende technische Sanierung bot zudem Gelegenheit, das Haus räumlich zu modernisieren. Ein Neubau wäre viel teurer geworden und war gar nicht nötig, um den Nachkriegsbau mit wenigen, präzisen Massnahmen in die Gegenwart zu überführen. Es reichte, zwei Innenwände zu entfernen, zusätzliche Öffnungen in der Gartenfassade zu schaffen und das Gebäude teilweise aufzustocken.


2013–2014

Bauherrschaft: privat
Bausumme: keine Angaben
Planung und Bauleitung

Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse
Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse Umbau Einfamilienhaus Röslistrasse